Schneeprobleme: Skigebiete geschlossen

In Oberösterreich bleiben am Montag einige Skigebiete wegen Lawinengefahr oder Stromproblemen geschlossen. Auf der Wurzeralm, auf dem Krippenstein und auf dem Kasberg stehen die Seilbahnen und Lifte still.

Im Gegensatz zu einigen Vorjahren haben die Skigebiete heuer ausreichend Schnee, zum Teil sogar zu viel von der weißen Pracht. Im Skigebiet Dachstein West befördern die Lifte und Gondeln zwar die Wintersportler in Gosau und Rußbach auf die Berge, die Anlagen in Annaberg sind aber wegen Lawinengefahr und umgestürzter Bäume geschlossen.

Schneefall

APA/EXPA/Martin Huber

Die Mitarbeiter der Bergbahnen haben seit der Früh alle Hände voll zu tun. 30 Zentimeter Neuschnee sind in der Nacht gefallen. Der frische Schnee musste von den Parkplätzen geräumt werden, durch weiteren Schneefall müssen auch die Pisten ständig präpariert werden, heißt es von der oberösterreichischen Seilbahn Holding.

Kein Betrieb: Krippenstein, Wurzeralm und Kasberg

Andere Skigebiete konnten erst gar nicht in Betrieb gehen. Auf dem Krippenstein in Obertraun standen schon am Sonntag die Anlagen still, auch am Montag konnte das Skigebiet nicht geöffnet werden. Der Wind und die Lawinengefahr sind zu große Unsicherheitsfaktoren. Gerade der Krippenstein ist bei Freeridern sehr beliebt - schon ein einziger Skifahrer im freien Gelände könnte bei der derzeitigen angespannten Lage eine Lawine auslösen.

Auf der Wurzeralm in Spital am Pyhrn versuchte man Montagfrüh und am Vormittag das Skigebiet lawinensicher zu machen. Es wurden Sprengungen durchgeführt, um gezielt Lawinen abgehen zu lassen. Aus einem vorerst geplanten späteren Skistart ist aber nichts geworden. Die Pisten der Wurzeralm sind gesperrt, die Anlagen nicht im Betrieb.

Der Kasberg in Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) musste kurz vor Mittag seinen Betrieb einstellen. Ein Stromausfall legte den ohnehin eingeschränkten Betrieb lahm. Wie bereits am Silvestertag dürften Bäume unter der Schneelast geknickt und auf die Stromleitung gestürzt sein, so ein Sprecher der Netz Oberösterreich. An der Behebung des Stromausfalls werde gearbeitet. Nach ersten Informationen dürften keine Wintersportler in den Anlagen festsitzen.

Teilbetrieb am Feuerkogel

Am Feuerkogel in Ebensee ist am Montag nur Teilbetrieb. Dort tun sich die Wintersportler auch schwer damit, überhaupt zum Feuerkogel zu gelangen. Die Salzkammergutstraße ist zwischen Ebensee und der Abzeigung zum Weißenbachtal gesperrt.

Keine Probleme in Hinterstoder und am Hochficht

Auf der Höss in Hinterstoder sind fast alle Lifte und Bahnen im Betrieb. Auch im Skigebiet Hochficht im Böhmerwald gibt es keine Einschränkungen - dort fahren alle Anlagen.

Kein Ende der Schneefälle

Eine Entspannung der Lawinensituation ist auch in den kommenden Tagen nicht in Sicht. Es gibt für die Bergen weiteren Neuschnee und teils stürmischen Wind und damit auch Schneeverfrachtungen.

Links: