Tausende Stromausfälle im Mühlviertel

Unter der schweren Schneelast stürzen Bäume um, die Verkehrsverbindungen behinderten und für Stromausfälle gesorgt haben. Bis zu 6.000 Haushalte waren Sonntagfrüh im Unteren Mühlviertel ohne Strom.

Etwa 4.000 Häuser waren am Sonntagvormittag noch ohne Strom. „Wann die Versorgung für alle Kunden wiederhergestellt sein wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen“, sagt Linz AG-Sprecherin Susanne Gillhofer.

Sonntagfrüh: 6.000 Haushalte stromlos

Am Samstagabend kappten die ersten Stromleitungen im Osten des Mühlviertels. Betroffen von den Stromausfällen waren Regionen von Dimbach und Bad Kreuzen über Pabneukirchen und St. Georgen am Walde bis Grein.

Am Samstagabend und in der Nacht seien bis zu 5.000 Haushalte ohne Strom gewesen, heißt es in einer Aussendung der Linz AG. Man habe die Probleme zunächst rasch in den Griff bekommen - bis 1.00 Uhr Früh seien noch circa 2.000 Haushalte stromlos gewesen. Allerdings kamen Sonntagfrüh neue Leitungsschäden dazu, auch im Bezirk Freistadt: Etwa um 8.00 Uhr hatten wieder 6.000 Haushalte keinen Strom.

Schwer erreichbare Gebiete

Man arbeite ununterbrochen daran, eine Leitung nach der anderen wieder an das Netz zu bekommen, so Gillhofer. 4.000 Haushalte in schwerer zugänglichen Gegenden müssen sich aber noch gedulden. So ist Gosau derzeit nur über Salzburg erreichbar.

Links: