Geburtenrekord in Linz

206.940 Personen hatten laut Linzer Stadtforschung am 1. Jänner ihren Hauptwohnsitz in Linz. Im Vergleich zum Vorjahr hat Linz etwa 1.000 Einwohner mehr. Vor allem freut man sich im Rathaus aber über einen Linzer Babyboom.

Mit 2.230 Babys gab es im Vorjahr in Linz einen neuen Geburtenrekord. Eine der Ursachen für den Babyboom in der Landeshauptstadt sieht Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) im kinderfreundlichen Umfeld der Stadt mit Krabbelstuben und Kindergärten. 15.340 Zuzüge wurden im Vorjahr verzeichnet, 14.480 Personen sind aus Linz weggezogen.

Linz jährlich um bis zu 3.000 Personen gewachsen

Gemeinsam mit der positiven Geburtenbilanz ergibt sich daraus für das Jahr 2018 ein Bevölkerungswachstum von genau 1.019 Einwohnern. In den vergangenen Jahren ist die Stadt jährlich um 2.000 bis 3.000 Personen gewachsen. Der Linzer Bürgermeister sieht den Rückgang beim Wachstum aber positiv, weil die zusätzliche Infrastruktur wie Wohnraum und Kinderbetreuungsplätze für die Stadt durchaus eine Herausforderung sei.