Wie die Feiertage 2019 fallen

Das neue Jahr ist noch jung, doch wer schon jetzt seine Urlaubstage überlegt einteilt, kann dank der Feiertage einige verlängerte Wochenenden genießen.

Doch so manche arbeitsfreien Tage gehen verloren, wie schon der Dreikönigstag am Sonntag. Um den 6. Jänner fällt man um, und auch danach muss man einen eher langen Atem haben. Denn Ostern wird heuer spät gefeiert: erst am 21. April ist Ostersonntag.

Staatsfeiertag fällt auf einen Mittwoch

Danach geht es aber Schlag auf Schlag: Denn der Staatsfeiertag am 1. Mai fällt auf einen Mittwoch, wer Montag und Dienstag frei nimmt, gewinnt fünf freie Tage. Schüler und Lehrer wird es wohl weniger freuen, dass der Heilige Florian, der am 4. Mai gefeiert wird und eigentlich schulfrei ist, auf einen Samstag fällt.

Christi Himmelfahrt am Donnerstag

Aber schon Ende Mai geht es weiter mit den freien Tagen: Am Donnerstag, 30. Mai, ist Christi Himmelfahrt, da bietet sich wieder der Freitag als Urlaubstag zum verlängerten Verschnaufen an. Pfingsten fällt auf Sonntag 9. und Montag 10. Juni, und am 20. Juni folgt dann schon Fronleichnam und der nächste Feiertag an einem Donnerstag.

Heiliger Abend 2019 ist ein Dienstag

Danach heißt es warten bis Maria Himmelfahrt am 15. August, einem Donnerstag und ein weiteres Urlaubstage-sparendes verlängertes Wochenende. Der Nationalfeiertag ist ein Samstag, dafür fällt Allerheiligen auf einen Freitag.

Der inzwischen traditionelle vorweihnachtliche Einkaufstag, Maria Empfängnis am 8. Dezember, fällt 2019 auf einen Sonntag. Dafür feiert man 2019 Heilig Abend und Silvester an einem Dienstag und kann die Feierlichkeiten mit den letzten Urlaubstagen verlängern.