Häuser bei Verkehrsunfällen beschädigt

Gleich zwei Gebäude wurden im Innviertel bei Verkehrsunfällen schwer beschädigt. Eine Autolenkerin prallte gegen die Wand eines Lebensmittelgeschäftes, und ein junger Autolenker fuhr mit seinem Wagen in ein Einfamilienhaus.

In Andorf (Bezirk Schärding) bestand sogar die Gefahr, dass das Lebensmittelgeschäft einstürzt, nachdem eine Frau mit ihrem Wagen von der Straße abgekommen und in die Fassade des Holzriegelbaus geprallt war. Die tragende Wand wurde dabei so massiv beschädigt, dass die Feuerwehr die Decke mit Pfosten abstützen müsste, so das Bezirksfeuerwehrkommando Schärding.

Literweise Essig und Öl ausgeronnen

Durch die Wucht des Aufpralls stürzte im Geschäft das Regal mit Essig und Speiseöl um. Die großen Mengen an ausgetretener Flüssigkeit wurden mit Ölbindemittel beseitigt. Kurioses Detail am Rande: Noch am Vortag wäre ein L17-Lenker um ein Haar durch einen Fahrfehler gegen die Rückseite des Gebäudes geprallt. Ihn stoppte aber eine steile Böschung. Der Wagen kam rund einen Meter vor dem Geschäft zu stehen.

Höhnhart: Pkw rutschte 80 Meter über Wiese

Weniger glimpflich endete der Ausritt eines 26-jährigen Mannes mit seinem Auto in Höhnhart (Bezirk Ried). Der Innviertler verlor aus noch unbekannter Ursache im Bereich der Ortschaft Ainetsreit in einer Rechtskurve die Herrschaft über seinen Wagen, so die Polizei am Freitagabend. Das Auto kam von der Straße ab, rutschte etwa 80 Meter über eine Wiese, durchstieß einen Zaun und fuhr mit voller Wucht gegen die Mauer eines Wohnhauses.

Der Pkw durchschlug die Ziegelmauer zum Wohnzimmer, die Terrassentür wurde aus der Verankerung gerissen. Zum Zeitpunkt des Unfalles war das Haus leer, der Autolenker erlitt leichtere Verletzungen. Bei dem Pkw wird von Totalschaden ausgegangen.