Waffen bei Cobra-Einsatz sichergestellt

Zur Festnahme eines 51-Jährigen in Liebenau (Bezirk Freistadt) ist am Donnerstagabend die Sondereinsatzgruppe Cobra gerufen worden. Im Haus stellten die Polizisten eine Menge an teils illegalen Waffen sicher.

Bei der Polizei war am Abend eine Anzeige eingegangen, dass es im Haus des 51-Jährigen zu einer Körperverletzung gekommen sein soll. Der amtsbekannte Mann lebt dort mit seiner 54-jährigen Lebensgefährtin.

Illegale Schusswaffen entdeckt

Weil die Beamten wussten, dass er Waffen besitzt, wurde die Sondereinsatzgruppe Cobra alarmiert. Der 51-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen.

In seinem Haus fanden die Beamten jede Menge Waffen, darunter zwei verbotene Schusswaffen, sowie mehrere nicht registrierte Gewehre, außerdem Waffenteile, eine hohe Anzahl an Messern, Patronen und Schießpulver.

Cobra Einsatz in Liebenau

mariokienberger.at

Wegen dieser Funde musste noch ein Sprengstoff-Experte hinzugezogen werden. Gegen den 51-Jährigen wurden schließlich eine Wegweisung und ein Betretungsverbot ausgesprochen sowie ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. Außerdem wurde er bei der Staatsanwaltschaft wegen mehrerer Delikte angezeigt. Verletzt wurde laut Polizei niemand.