Tierhasser legte gefährliche Köder aus

In Gmunden hat ein Unbekannter gefährliche Tierköder ausgelegt. Ein Hund fraß ein Wurststück mit einer Schraube darin. Sein Frauchen konnte das Metallteil noch rechtzeitig aus seinem Maul holen.

In der Frankfurter-Wurst war eine fünf Zentimeter lange Schraube versteckt und auf einem Wiesenstück beim Cumberland-Park in Gmunden ausgelegt. Eine 46-jährige Frau aus Gschwandt ging dort am Donnerstagabend mit ihrem Hund spazieren.

Weiteren Köder entdeckt

Der Vierbeiner fand den Köder und wollte das Wurststück fressen. Die Schraube konnte noch rechtzeitig aus dem Maul des Hundes herausgeholt werden, bevor er das gefährliche Teil verschluckte. Auf dem Rasen entdeckte die Frau einen weiteren Köder, wieder eine Schraube, diesmal mit Schinken umwickelt.

Keine Spur zu Täter

Die Frau erstattete Anzeige. Polizisten suchten das Terrain nochmals ab, fanden aber keine weiteren gefährlichen Köder. Von dem Tierhasser, der die mit Köder ausgelegt hatte, fehlt indessen noch jede Spur.

Laut Polizei habe es in jüngster Vergangenheit keine ähnlichen Vorfälle gegeben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Gmunden unter der Telefonnummer 059133/4100 entgegen.