Lkw-Verkehr nimmt stark zu

Der Schwerverkehr auf Oberösterreichs Straßen nimmt stark zu: Laut dem VCÖ, der Daten der ASFINAG ausgewertet hat, waren zum Beispiel beim Knoten Haid in den ersten elf Monaten des Jahres mehr als fünf Millionen Lkw unterwegs.

Das ist ein Plus von 4,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Autobahnabschnitt im Bezirk Linz-Land ist damit der österreichweite Rekordhalter beim Lkw-Verkehr, nirgendwo waren mehr Lastwagen unterwegs. Zuwächse habe es aber auch an anderen Messstellen an den oberösterreichischen Autobahnen gegeben, kritisiert der Verkehrsclub Österreich und fordert den Ausbau der Bahn, aber auch mehr Kostenwahrheit beim Straßengüterverkehr.

„Schweiz zeigt vor, wie es funktioniert“

Zum Beispiel solle die steuerliche Begünstigung von Diesel beendet werden. Die Schweiz zeige vor, wie das funktioniere - dort habe der Lkw-Alpentransit im ersten Halbjahr 2018 sogar abgenommen. Laut VCÖ fuhren in diesem Zeitraum drei Mal so viele Lkws über den Brenner wie über die vier wichtigsten Schweizer Alpenquerungen zusammen.