Literarisches Jahrbuch von Linz erschienen

„Im Alter wird alles langsamer - nur das Hinfallen geht schnell“ - so Friedrich Achleitner in den neuesten „Facetten“, dem literarischen Jahrbuch der Landeshauptstadt Linz, das soeben erschienen ist.

Insgesamt 33 Autorinnen und Autoren sind für die diesjährigen Facetten ausgewählt worden, darunter bereits arrivierte Schriftsteller wie Christian Steinbacher, Richard Wall, Peter Landerl oder Friedrich Achleitner, 1930 in Schalchen geborener Architekturkritiker und Mitglied der „Wiener Gruppe“.

Von Walter Pilar bis Erich Klinger

Der Direktor des oberösterreichischen Kulturquartiers und Germanist Martin Sturm bezeichnet den am 1. Jänner 2018 verstorbenen Autor Walter Pilar in seinem Text als eine der am meisten unterschätzten Persönlichkeiten von Oberösterreichs Literatur, und der Autor Erich Klinger stellt sich in seinem Text vor, wie die im Jahr 2010 verstorbene Schriftstellerin Eugenie Kain mit dem Zug nach Lindau fährt.

Weitere Autorinnen und Autoren sind Dominika Meindl, Silvana Steinbacher, Sophie Krügl und Peter Assmann. Herausgegeben wurde die neue Facetten-Ausgabe von dem Wiener Publizisten Erich Klein.

Link: