Bundesrat statt Weilbuchner im Landtag

Ferdinand Tiefnig wird das frei werdende ÖVP-Landtagsmandat von Gerald Weilbuchner übernehmen, so der Landesparteivorstand der ÖVP OÖ am Montag. Weilbuchner scheidet nach zwei Alkoholvorfällen mit 31. Jänner aus.

Ferdinand Tiefnig (ÖVP OÖ)

OÖVP/Röbl

Es war ein einstimmiger Beschluss, der am Montag im Landesparteivorstand der ÖVP getroffen wurde. Tiefnig ist seit 2003 im Bundesrat mit Arbeitsschwerpunkt Land- und Forstwirtschaft. Dazu ist der 53-Jährige Innviertler Jahrgang derzeit Vorsitzender im Ausschuss für Familie und Jugend.

„Jahrelange Erfahrung“

Der Landwirt aus Gilgenberg am Weilhart (Bezirk Braunau) sitzt auch im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde. „Ferdinand Tiefnig ist ein Mandatar mit jahrelanger Erfahrung, der für eine bürgernahe und aufrechte Politik steht“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in einer Medienaussendung am Montagnachmittag.

Andrea Holzner (ÖVP OÖ)

OÖVP/Röbl

Rücktritt nach zweiter Alkofahrt

Der 28-jährige Weilbuchner war Ende November in Wien mit zwei Promille im Blut hinter dem Lenkrad in eine Polizeikontrolle geraten. Der Führerschein wurde für zehn Monate eingezogen - und das passierte nicht zum ersten Mal. Damit sei er in einem politischen Mandat nicht tragbar, sagte Stelzer, als Politiker habe man auch eine Vorbildfunktion. Mehr in ÖVP-Abgeordneter muss nach Alkofahrt gehen (ooe.ORF.at).

Der Bundesrat-Platz bleibt aber sozusagen in Innviertler Hand mit Andrea Holzner, seit 2014 Bürgermeisterin in Tarsdorf (Bezirk Braunau). Die 54-Jährige will sich vordringlich für die Stärkung des ländlichen Raumes einsetzen, insbesondere für den Ausbau der digitalen Infrastruktur.