Dritter Einkaufssamstag – „Run auf Geschäfte“

Eine positive Bilanz zieht der Handel nach dem dritten Einkaufssamstag in diesem Jahr. Der Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer OÖ, Christian Kutsam sprach sogar von einem „Run auf die Geschäfte“.

Viele Branchen hätten an dem dritten Einkaufssamstag deutlich mehr Umsatz gemacht als im vergangenen Jahr, so Kutsam. Bei den Kunden wurde eine Kauffreudigkeit verspürt - Handys, Spielwaren, Parfums und Wäsche waren besonders in der Linzer Innenstadt gefragt. Einige sprachen sogar von besseren Umsätzen als 2017.

Weihnachten, Einkaufen, Linzer Innenstadt

ORF/kelp

Von einem Höhepunkt an Kundenfrequenz und Kauflust wurde in den Shoppingcentern Lentia City in Linz und Plus City in Pasching gesprochen. „eigentlich gab es gestern nur Gewinner“, so Direktor Ernst Kirchmayr in einer Medienaussendung.

„Überdurchschnittlich gute Geschäfte“

In Braunau am Inn waren Decken, Bettwäsche, Geschirr und Weihnachtsschmuck „der Renner“, in Gmunden Bekleidung und Wintersportartikel. Aber auch in Wels, Freistadt, Vöcklabruck, Bad Ischl Eferding und Mattighofen freute man sich über überdurchschnittliche gute Geschäfte, hieß es in einer Aussendung der Wirtschaftskammer. Mit dem Umsatz in Summe zufrieden war man in Steyr, „bei Elektroartikeln war die Nachfrage am 8. Dezember sogar noch stärker“, so Daniela Limberger vom Stadtmarketing.