Zwei Verletzte bei Forstunfall

Zwei Männer sind bei Forstarbeiten in Perwang am Grabensee (Bezirk Braunau am Inn) verletzt worden. Ein gefällter Baum hatte einen 51-Jährigen eingeklemmt. Ein Kollege wollte ihm helfen und wurde dabei auch verletzt.

Vier Männer waren unterwegs, um in einem Waldgebiet nahe der Ortschaft Stockach einen Kirschbaum zu fällen. Während zwei von ihnen einen nahegelegenen Waldweg absperrten, fällte ein dritter den Kirschbaum. Der Baum fiel dabei so unglücklich, dass er sich zwischen anderen Bäumen verkeilte. Der 51-Jährige wollte daraufhin das Seil der Winde vom Stamm lösen, da brauch der verkeilte Kirschbaum plötzlich auseinander.

Das Bein des Mannes wurde unter dem Baum eingeklemmt. Sein 27-jähriger Kollege eilte dem 51-Jährigen zu Hilfe und wollte mit der Motorsäge den Stamm auseinanderschneiden. Plötzlich schnellte der Stamm zur Seite und traf den 27-Jährigen mit voller Wucht. Der 51-Jährige wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. Auch für den 27-Jährigen endeten die Forstarbeiten im Spital.