Automotor lief: Paar erlitt CO-Vergiftung

In Steyregg ist ein betagtes Ehepaar mit Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung ins Spital eingeliefert worden. Der 91-Jährige hatte offenbar vergessen, den Motor seines Autos abzustellen, aus der Garage gelangten die Abgase in die Wohnung.

Das Ehepaar hatte gegen Mitternacht Gasgeruch in der Wohnung festgestellt. Außerdem fühlten sich die 81-jährige Frau und ihr um zehn Jahre älterer Ehemann unwohl. Deshalb riefen sie ihre Tochter an. Diese erkannte die Gefahr und alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Ihre Eltern wurden von der Rettung versorgt und dann ins Krankenhaus eingeliefert.

Motor lief bei geschlossenem Garagentor weiter

Die Feuerwehr Steyregg untersuchte inzwischen die Wohnung und stellte mit einem Messgerät eine gesundheitsgefährdende Konzentration von Kohlenmonoxid fest. Der Ursprung des Problems war rasch gefunden: Der 91-Jährige war mehrere Stunden zuvor mit seinem Auto unterwegs gewesen und hatte es dann in der Garage, die sich unterhalb der Wohnung befindet, abgestellt.

Allerdings dürfte er vergessen haben, die Zündung abzuschalten - und so lief der Motor die ganze Zeit bei geschlossenem Garagentor weiter. Die Abgase zogen von dort bis in die Wohnung.