Oberösterreichs Heldin 2018

Am Sonntag wurden außergewöhnliche Leistungen bei der Gala „Lebensretter 2018 - Österreichs Heldinnen und Helden“ im ORF in Wien von Bundeskanzler Sebastian Kurz geehrt. Die Lebensretterin aus Oberösterreich ist eine Polizistin.

Die Linzer Polizistin Sabine Aichinger war innerhalb weniger Stunden an zwei voneinander völlig unabhängigen Lebensrettungen beteiligt. In der Nacht auf den 18. Oktober ging während ihres Dienstes in der Solarcity in Linz ein Notruf ein. Nachbarn hörten einen dumpfen Knall und das Splittern von Glas und dann Schreie aus der Wohnung eines Mannes.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aichinger zögerte keine Sekunde

Mehrere Funkstreifen machten sich auf den Weg, Sabine Aichinger war eine der ersten am Unglücksort. Rasch stellte sich heraus, dass in einer Wohnung Feuer ausgebrochen war. Die Polizistin zögerte keine Sekunde, drang in die Wohnung ein und konnte gemeinsam mit Kollegen einen Mann aus der brennenden und völlig verrauchten Wohnung retten.

Linzer Polizistin unter Österreichs Heldinnen und Helden

ORF

Mitten in der Nacht wurde ein Mann aus seiner brennenden Wohnung gerettet

Wenige Stunden später war Sabine Aichinger auf dem Heimweg von ihrem Nachtdienst. Bei ihrer Fahrt sah sie in der Linken Brückenstraße einen Radfahrer, der nach einem Herzinfarkt gestürzt war.

Linzer Polizistin unter Österreichs Heldinnen und Helden

ORF

Auf dem Heimweg von ihrem Nachtdienst rettete die Polizistin ein zweites Menschenleben

Die Polizistin koordinierte sofort die Hilfsmaßnahmen und rettete ein zweites Menschenleben innerhalb weniger Stunden.

Linzer Polizistin unter Österreichs Heldinnen und Helden

ORF

Sabine Aichinger bei den Dreharbeiten für die Gala „Lebensretter 2018 - Österreichs Heldinnen und Helden“

Für ihren Einsatz wurde Sabine Aichinger am Sonntag als Heldin Österreichs aus Oberösterreich vom Bundeskanzler im ORF-Zentrum in Wien ausgezeichnet.

Link: