Personalrochaden in der Kulturlandschaft

Im Kulturjahr 2019 warten nicht nur jede Menge Premieren und neue Ausstellungen auf das Publikum. Neu sind auch der Geschäftsführer des Landestheaters - und vielleicht bald auch die künstlerische Leitung des OÖ Landesmuseums.

Zugegeben, so wirklich neu ist Thomas Königstorfer nicht. Hat der gebürtige Linzer die Landesbühne bereits 13 Jahre als kaufmännischer Direktor begleitet. Mitte Jänner kommt er nach vier Jahren Wiener Burgtheater zurück in die oberösterreichische Landeshauptstadt.

Und da ist seit der Kündigung des Theatervertrages durch die Stadt Linz in der vergangenen Woche einiges anders. Eines ist jedenfalls fix, egal ob es eine Neuauflage des Theatervertrages geben wird oder nicht - der 51-Jährige wird mit Sicherheit an den derzeit laufenden Verhandlungen von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) und Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) beteiligt sein.

Neue Direktion für OÖ Landesmuseum

Neben dem Landestheater gibt es auch im OÖ Landesmuseum vielleicht schon bald ein neues Gesicht. Ist doch geplant, die künstlerische Direktion im ersten Quartal 2019 auszuschreiben. Und auch da gibt es für den Neuen oder die Neue mit Sicherheit viel zu tun, ist doch eine Museums-Holding, in der die Einrichtungen von Stadt und Land unter einer Dachmarke fungieren sollen, trotz heftiger Diskussionen noch nicht vom Tisch.

Links: