Hilfe für Einsame zu Weihnachten

Nicht jeder kann Weihnachten als Fest der Freude feiern. Viele Oberösterreicher sind einsam oder trauern nach Schicksalsschlägen. Für diese Menschen gibt es Rat und Hilfe, zum Beispiel bei der Telefonseelsorge.

Die Zeit rund um Weihnachten ist für manche Menschen in Oberösterreich keine Zeit der Freude oder Liebe, sondern es sind Tage, in denen Kränkungen, Einsamkeit oder Trauer verstärkt wahrgenommen werden.

Hilfe am Telefon seit 50 Jahren

Hilfe in solchen Fällen gibt es seit mehr als 50 Jahren bei der Telefonseelsorge, die gerade zu Weihnachten eine wichtige Anlaufstelle in schwierigen Lebenssituationen ist. Unter der Nummer 142 sind auch und besonders zu den Feiertagen Menschen zu erreichen, die zuhören.

Logo Telefonseelsorge

Telefonseelsorge.at

Bischof und Landeshauptmann am Telefon

Am Mittwoch sitzt von 17.00 bis 18.00 Uhr der Linzer Diözesan-Bischof Manfred Scheuer am Seelsorge-Telefon. Er wisse, dass zu Weihnachten oft Gefühle hochkommen würden, mit denen man nicht immer umgehen könne. Deshalb sei es wichtig, dass Menschen da sind, die Zeit haben und zuhören. Es könne unter Umständen Wunder bewirken, wenn man merke, dass man dem anderen nicht „scheißegal“ sei, so der Bischof wörtlich.

Landeshauptmann Thomas Stelzer nimmt zwischen 18.00 und 19.00 Uhr Anrufe bei der Telefonseelsorge entgegen. Er sieht das unter anderem als Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, die das ganze Jahr über dort helfen. Außerdem wolle er aufzeigen, dass es auch in einem wohlhabenden Land wie Oberösterreich manche gebe, die Sorgen hätten und ein Gegenüber bräuchten, so Stelzer. Die Anrufe sind kostenlos. Sie werden vertraulich und anonym entgegengenommen.

Angebote für gemeinsames Feiern

Wer Weihnachten nicht alleine feiern will, kann die Feiertage von 23. Dezember bis 26. Dezember im Bildungshaus Schloss Puchberg verbringen. Auch die Franziskanerinnen von Vöcklabruck bieten von 23. bis 25. Dezember ein Weihnachten in Gemeinschaft an. Obdachlose aber auch Alleinstehende sind am 24. Dezember in Linz in der Caritas Wärmestube (12.00 - 19.00 Uhr) und im Of(f)’n Stüberl (8.00 - 12.00 Uhr) willkommen.

Links: