Großer Landeskulturpreis an Luger & Maul

Insgesamt 15 Preise hat das Land OÖ am Freitag an herausragende Kulturschaffende verliehen. Der Große Landeskulturpreis in der Höhe von 11.000 Euro ergeht diesmal an die Architekten Luger & Maul.

Der Welser Hauptbahnhof trägt ebenso die Handschrift der Architekten Luger & Maul wie das Genusszentrum im Stift Schlierbach, zahlreiche Wohnanlagen, Schulen oder Badehäuser in Oberösterreich. Mit dem „Mauriz-Balzarek“-Preis zeichnet das Land OÖ die beiden Welser Architekten für ihr gesamtes Schaffen aus.

Zehn Talentförderungspreise zu je 5.400 Euro

Die mit je 7.000 Euro dotierten Landeskulturpreise gehen an die in Wien lebenden Architekten Christoph Karl und Andreas Bremhorst, an den aus Gmunden gebürtigen Salzburger Fotografen Kurt Kaindl, an den an der Bruckneruniversität wirkenden Jazzmusiker und Komponisten Christoph Cech, sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlerin Dorothea Greiling von der JKU.

Parallel zu den Landeskulturpreisen erhalten zehn Künstlerinnen und Künstler Talentförderungspreise in Form von monatlichen Stipendien in der Höhe von insgesamt je 5.400 Euro.