Pünktlicher Saisonstart in den Skigebieten

Auch wenn es in tieferen Lagen nicht danach aussieht, nahezu in allen großen Skigebieten beginnt die Saison planmäßig. Nur in der Skiregion Dachstein-West in Gosau muß wegen Schneemangel verschoben werden.

Die Skifahrer können sich freuen. Auf dem Kasberg und am Hochficht geht es nächste Woche los, auf der Wurzeralm am Samstag. Und in Hinterstoder sind einige Lift schon die ganze Woche in Betrieb.

Probleme durch warmen November

Wegen der außergewöhnlich warmen Temperaturen bis spät in den Herbst hinein sei es heuer so schwierig gewesen, den angepeilten Start in die Skisaison zu schaffen. Zum Glück seien aber doch einige kalte Tage dabei gewesen, so habe man zuletzt gut beschneien können, sagt der Vorstandssprecher der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG, Helmut Holzinger.

Höss bereits in Betrieb

Auf der Höss in Hinterstoder sind die ersten Lifte vergangenen Sonntag in Betrieb gegangen - einen Tag später als geplant. Man könne dort bereits bis ins Tal durchfahren, so Holzinger. Im vergangenen Winter, dem bisher besten mit mehr als einer halben Million Gäste, sei der Betrieb bereits am 24. November angelaufen, vor zwei Jahren sogar schon am 17. November.

Guter Besuch auch unter der Woche

Dass viele Wintersportler schon große Lust auf das Skifahren haben, könne man daran sehen, dass selbst an einem Regentag unter der Woche bereits rund 250 Besucherinnen und Besucher kommen, sagen die Verantwortlichen in Hinterstoder.

Wenn das Wetter mitspielt, benötigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bergbahnen rund eine Woche, um die wichtigsten Pisten beschneien und präparieren zu können.

Skigebiete sperren nach und nach auf

Ab Samstag werden auch auf der Wurzeralm die Lifte durchgängig in Betrieb sein. Ende nächster Woche soll der Betrieb dann auch am Kasberg und Hochficht losgehen. Verschoben werden muss wegen der Schneelage nur der ursprünglich für Samstag vorgesehene Saisonstart in der Skiregion Dachstein-West in Gosau.