Kriminalisten überführten Pädophilen

Kriminalisten haben mit deutschen Kollegen einem Pädophilen, der im Internet mit Minderjährigen Kontakt aufgenommen hatte, das Handwerk gelegt. Der 50-Jährige versuchte, Nacktbilder von den Kindern zu bekommen.

Die deutschen Behörden hatten den Fall ins Rollen gebracht, weil der 50-Jährige mit einem elfjährigen Mädchen in sozialen Medien Kontakt aufgenommen hatte. Er hatte sie aufgefordert, pornografische Aufnahmen von sich selbst anzufertigen und ihm zu schicken. Als das Mädchen das nicht tat, folgten Drohungen: er werde gefakte Nackfotos im Internet verbreiten, kündigte er an. Die Elfjährige informierte ihre Mutter, diese erstattete Anzeige.

30 Opfer ausgeforscht

Deutsche Kriminalisten kamen dem 50-Jährigen aus dem Bezirk Wels-Land auf die Spur. Gemeinsam mit ihren oberösterreichischen Kollegen forschten sie insgesamt 30 Opfer aus. Der Verdächtige hatte mit den Jugendlichen über mehrere gefälschte Profile auf sozialen Medien Kontakt aufgenommen. Immer wieder wollte er von seinen Opfern Nacktaufnahmen und soll sie zudem zu sexuellen Handlungen aufgefordert haben, die er über Videochat aufzeichnete.

Auch Übergriff auf vierjährige Tochter

Wie die Ermittler herausfanden, soll es auch zu sexuellen Übergriffen auf die eigene Tochter gekommen sein, als diese vier Jahre alt war. Der 50-Jährige ist weitgehend geständig. Er wurde wegen Tatbegehungsgefahr festgenommen und in die Justizanstalt Wels eingeliefert.