Erneut Warnung vor „Kautionsbetrügern“

In Linz häufen sich Anzeigen über Betrüger, die mit dem sogenannten Kautionstrick versuchen, Geld zu ergaunern. Anrufer geben sich als Polizisten aus und behaupten, dass die Tochter oder der Sohn einen Unfall verursacht habe.

Jetzt müsse eine Kaution bezahlt werden, weil sonst eine Haftstrafe drohe. Ein Polizist werde vorbeikommen und die Kaution abholen, kündigen die Anrufer an. In Linz sind jetzt zahlreiche Anzeigen über solche Betrugsversuche bei der „echten“ Polizei eingegangen. Zu Geldübergaben ist es bisher nicht gekommen. Die Polizei mahnt zur Wachsamkeit.

„Organisation wie Firma aufgebaut“

Hinter den Kautionsbetrügern, die am vergangenen Mittwoch erfolgreich eine 75-jährige Linzerin um mehr als 150.000 Euro gebracht haben, steckt eine gut strukturierte Organisation. Die Täter arbeiten laut Polizei wie Abteilungen einer Firma - mehr dazu in „Wie Firma aufgebaut“: Das Betrüger-System (ooe.ORF.at).

Link: