Vielfältige Möglichkeiten für Freiwillige

Mehr als 2.000 Freiwillige sind in den vergangenen Jahren durch das Unabhängige LandesFreiwilligenzentrum (ULF) vermittelt worden, so Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ). Nun werden Logo und Website erneuert.

Ob bei Rettungsdiensten, der Feuerwehr oder Sport- und Kulturvereinen: Die Arbeit der Tausenden Freiwilligen in Oberösterreich ist wesentlicher Bestandteil der Gesellschaft. Seit Jahren ist das LandesFreiwilligenzentrum (ULF) für die Vermittlung vieler Freiwilliger zuständig. Mehr als 2.000 waren es in den vergangenen zehn Jahren, so Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ).

ULF organisiert 400 Anbieter

„Wir versuchen über das ULF, die Menschen abzuholen und ihnen klar zu machen, welch breites Spektrum möglich ist in der Freiwilligenarbeit“, so Gerstorfer. Das ULF organisiere 400 unterschiedliche Anbieter von Freiwilligenarbeit.

Neue Homepage bietet Überblick über Angebote

Eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts IMAS zeigt, dass knapp 90 Prozent der heimischen Bevölkerung ehrenamtliche Tätigkeit für wichtig hält. 56 Prozent der Oberösterreicher, die älter als 16 Jahre sind, engagieren sich demnach ehrenamtlich. Am häufigsten ist Engagement im Bereich „Kinder und Jugendliche“ sowie im Bereich „Migranten und Asylwerber“. Die neue Homepage des ULF bietet nun erstmalig einen genauen Überblick über die vielen Angebote für Freiwillige in allen Bezirken.

5. Dezember: Internationaler Tag des Ehrenamtes

Freiwilliges Engagement sei der Kitt, der eine Gesellschaft zusammenhalte, so Walter Aichinger, Präsident vom Roten Kreuz Oberösterreich, anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamtes, der am Mittwoch begangen wird. Aichinger wünscht sich, die Wertschätzung des freiwiligen Engagements weiter zu stärken und die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freiwilligkeit weiter zu erhöhen.

Das Rote Kreuz sei mit 22.000 freiwilligen Mitarbeitern in Oberösterreich die größte humanitäre Freiwilligenorganisation.

Link: