Arbeitslosigkeit erneut gesunken

In Oberösterreich ist die Arbeitslosigkeit am stärksten zurückgegangen. Im November lag die Arbeitslosenquote bei 4,5 Prozent. Damit hat Oberösterreich mit Abstand die niedrigste Arbeitslosigkeit in ganz Österreich.

674.000 Personen hatten laut Arbeitsmarktservice im November einen Arbeitsplatz in Oberösterreich, das sind immerhin um 14.000 mehr als vor einem Jahr. Diesen hohen Beschäftigungszahlen stehen fast 32.000 Arbeitslose gegenüber, die beim AMS im November gemeldet waren. Knapp über 20.000 Stellen sind in Oberösterreich noch nicht besetzt.

Erfreuliche Lage bei den Lehrstellen

Die Zahl der Arbeitslosen ist übrigens gegenüber dem Vorjahr um fast neun Prozent zurückgegangen, auch die Anzahl derjenigen, die derzeit in Schulungen sind - ein wohl deutlicher Hinweis darauf, dass die Wirtschaft weiterhin boomt. Besonders erfreulich ist für AMS-Landesgeschäftsführer Gerhard Straßer die Lage bei den Lehrstellen - 1.500 Plätze waren im November noch frei. Trotz allem haben aber immer noch 460 Jugendliche offensichtlich nicht das Richtige gefunden und waren auf der Suche nach einem Lehrplatz.

Rückgang in allen Altersgruppen

Positiv zu vermerken ist auch, dass es in allen Altersgruppen sinkende Arbeitslosenzahlen gibt. Sogar bei den Über-55-Jährigen gab es einen, wenn auch bescheidenen, Rückgang von zwei Prozent. Im Vergleich aller Bundesländer steht Oberösterreich mit den aktuellen Arbeitsmarktdaten besonders gut da - mit einer Quote von deutlich unter fünf Prozent hat man die Steiermark und Salzburg, die knapp unter sechs Prozent liegen, hinter sich gelassen.

Links: