49-Jährige von „Computerexperten“ betrogen

Eine 49-jährige Frau aus dem Bezirk Rohrbach ist von Betrügern um mehrere Tausend Euro gebracht worden. Die Täter gaben sich am Telefon als Computerexperten aus und boten ihre Hilfe an, doch stattdessen leerten sie das Konto der Frau.

Die Täter riefen die 49-Jährige an und redeten ihr erfolgreich ein, sie sei Opfer von Computer-Hackern geworden. Doch zu ihrem Glück seien sie Mitarbeiter eines Softwarekonzerns und könnten der Mühlviertlerin helfen. Unter Anweisung der Stimme am Telefon installierte die Frau nichts ahnend ein Fernwartungsprogramm, mit dem die Täter die Kontrolle über den PC übernehmen konnten.

TANs für Überweisungen herausgelockt

In dem Telefongespräch, das großteils auf Englisch und mit einem Übersetzungsprogramm geführt wurde, entlockten die Unbekannten ihrem Opfer die Zugangsdaten für ihr Online-Banking und bekamen so mehr als 60 TANs für Online-Geldüberweisungen. Noch während des Gesprächs überwiesen die Täter mehrere Tausend Euro auf vermutlich ausländische Konten. Das Opfer erstattete Anzeige, von welchem Land aus die Cyber-Kriminellen agiert haben, ist derzeit nicht bekannt.