Bettler nach Einbruch gefasst

Ein rumänischer Bettler ist nach einem Einbruch in Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung) von der Polizei geschnappt worden. Der 45-Jährige leugnete zwar die Tat, der Hausbesitzer konnte den Verdächtigen aber eindeutig identifizieren.

Nach seinen beiden möglichen Komplizen wird noch gefahndet. Der Bettler war dem 75-jährigen Hausbesitzer schon vor dem Einbruch aufgefallen. Der mutmaßliche Täter soll am Mittwochvormittag gemeinsam mit zwei Männern in der Siedlung herumgeschlichen haben, berichtet der Pensionist der Polizei.

Chaos im Haus

Der 75-Jährige verließ kurz darauf mit seiner Frau das Haus. Als er zurückkam war der Einbruch offensichtlich. Ein gekipptes Fenster war aufgezwängt und eine Tür eingeschlagen worden. Im Haus lag alles wild durcheinander. Es wurde aber nichts gestohlen.

Mehrere Polizeistreifen begaben sich in nahe gelegenen Siedlungen auf die Suche nach den Unbekannten, die einen Karton mit einer Bettelnachricht vor dem Haus zurückgelassen hatten. Ein aufmerksamer Bewohner führte die Beamten letztlich auf die richtige Spur.

Rumänen identifiziert

Die Polizisten stellten den verdächtigen 45-jährigen Rumänen, nachdem er ein anderes Haus ausgespäht hatte. Bei der Gegenüberstellung erkannte der 75-jährige Pensionist den Rumänen als einen der drei Bettler wieder. Der 45-Jährige wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert, er stritt alle Vorwürfe ab. Von seinen Begleitern fehlt jede Spur.