100 Jahre Eurothermen Bad Schallerbach

1918 wurde in Schallerbach (Bezirk Grieskirchen) nach Öl gebohrt - gefunden wurde stattdessen warmes Wasser. Aus dem Ort wurde so eines der wichtigsten Tourismuszentren Oberösterreichs.

Sendehinweis:

Der vom ORF produzierte Film "Warmes Wasser statt Erdöl“ blickt in die Geschichte und hinter die Kulissen der Therme, 22. 12. 2018, 16.30 Uhr, ORF 2

Dort wo heute die Therme steht, stieß der Bohrtrupp vor 100 Jahren in 460 Meter Tiefe statt auf Öl „nur“ auf Wasser. Die Enttäuschung war zunächst groß. Die Arbeiter bemerkten aber bald, dass ihnen das 38 Grad warme Wasser wohl tat. Das sprach sich herum und wenige Monate später wurde der Badebetrieb eröffnet.

Alles das sei untrennbar mit der Ortsentwicklung verbunden, so der Bad Schallerbacher Bürgermeister Gerhard Baumgartner (ÖVP) bei der Festveranstaltung anlässlich des Jubiläums Mittwochabend.

100 Jahre Eurothermen Bad Schallerbach

ORF

„Was damals passiert ist, ist auch symptomatisch dafür, wie wir in Oberösterreich ticken“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). „Man hat daraus eine neue Chance entwickelt.“

100 Jahre Eurothermen Bad Schallerbach

ORF

170 Millionen Euro wurden in den vergangenen 30 Jahren in den Standort Schallerbach investiert. In den 1990er Jahren legte Geschäftsführer Markus Achleitner den Grundstein für den modernen Wellnesstempel, der mittlerweile der Leitbetrieb der Region ist.

Der Festakt war einer der letzten offiziellen Auftritte Achleitners in seiner Funktion als Eurothermenchef. Er wird als Wirtschaftslandesrat in die Politik wechseln. Für seine Arbeit wurde ihm der goldene Ehrenring der Marktgemeinde Bad Schallerbach verliehen.