Wallern stimmt über Supermarkt ab

In Wallern an der Trattnach (Bezirk Grieskirchen) stimmen die Einwohner am Sonntag über einen Supermarkt ab. Der Lebensmittelhändler Lidl möchte sich ansiedeln, es wäre bereits der siebente Supermarkt im Umkreis von wenigen Kilometern.

Spar, Billa und Hofer gibt es in Wallern bereits, jetzt will auch Lidl eine Filiale eröffnen. Im angrenzenden Nachbarort Bad Schallerbach gibt es zudem einen weiteren Billa, einen Spar und einen Biomarkt. Macht zusammen sechs Supermärkte auf einer Strecke von etwas mehr als drei Kilometern. Oder anders ausgedrückt: Für rund 7.300 Einwohner in beiden Gemeinden wäre Lidl der siebente Supermarkt.

Wiese Lidl Wallern Abstimmung

ORF

Hier soll der Supermarkt entstehen

Für Volksbefragung unterschrieben

Das lehnten die Grünen ab - offenbar wie viele Wallerner. Sie haben im Gemeindeamt für eine Volksbefragung unterschrieben, ob sich Lidl ansiedeln soll. Am Sonntag sind die wahlberechtigten Einwohner in Wallern aufgefordert sich zu entscheiden. Der Wallerner Bürgermeister Franz Kieslinger (ÖVP) spricht sich für den Supermarkt aus. Schließlich würden auch viele aus den Nachbargemeinden in Wallern einkaufen. Für Kieslinger ist das Ergebnis der Volksbefragung jedenfalls nicht bindend.