Steigende Unsicherheit bei Senioren

Bei den Oberösterreichern über 60 wächst das Gefühl der Unsicherheit. Laut einer Studie des IMAS-Instituts fühlt sich zwar ein Großteil der Menschen derzeit sicher, fürchtet aber Verschlechterungen für die Zukunft.

Obwohl die Zahl der angezeigten Straftaten tendenziell sinkt, haben viele Oberösterreicher das Gefühl, die Unsicherheit würde steigen. Und das deckt sich auch mit dem Sicherheitsempfinden der älteren Bevölkerung, wie eine neue Studie des Meinungsforschungsinstituts IMAS im Auftrag des Seniorenbundes ergeben hat.

Verunsicherung durch Flüchtlinge

Der Studie zufolge wächst bei den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern über 60 das Unsicherheitsgefühl. Das habe unter anderem auch mit den Flüchtlingen von 2015 zu tun, stärker verunsichert seien aber auch Menschen, die alleine leben, und jene, die bereits einmal Opfer von Straftaten geworden sind. Erkennbar ist auch ein Unterschied zwischen Stadt und Land: Je städtischer das Umfeld, desto größer die Bedenken zur Sicherheit unter den befragten Senioren, so Paul Eiselsberg von IMAS.

Sicherheit IMAS Senioren

IMAS/Oö. Seniorenbund

Angst vor der Zukunft

Bei der Befragung fällt auch ein Paradoxon auf: 22 Prozent der Oberösterreicher über 60 finden, man könne sich in Oberösterreich sehr sicher fühlen, 56 finden es zumindest einigermaßen sicher. Und obwohl nur 14 Prozent finden, man könne sich eher nicht sicher fühlen, und drei Prozent, überhaupt nicht, blicken viele mit Sorge in die Zukunft. Für den Obmann des oberösterreichischen Seniorenbundes, Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer, wissen die heimischen Senioren, dass sie in einem sicheren Land leben. Doch die Zahlen würden zeigen, dass das subjektive Sicherheitsgefühl ein anderes sei als der objektive Befund.

Wunsch nach mehr Polizei

Um ihr Sicherheitsgefühl zu steigern, wünschen sich viele der Befragten härtere Strafen für Gesetzesbrecher, aber vor allem wünschen sie sich mehr Polizei. Die Polizei alleine könne jedoch auch nicht alles lösen, sagte Landespolizeikommandant Andreas Pilsl. Der Seniorenbund will sich deshalb 2019 besonders des Themas Sicherheit annehmen und unter anderem in Kooperation mit der Polizei spezielle Veranstaltungen für Ältere abhalten unter dem Motto „Gemeinsam sicher“. Mit diesen Aktionen soll nicht nur die Sicherheit selbst gesteigert werden, sondern auch das Gefühl dafür.