Linz zahlt elf Millionen Euro Förderungen

Die Stadt Linz will in den kommenden drei Jahren knapp elf Millionen Euro Förderungen an insgesamt 86 Vereine ausbezahlen. Diese Dreijahresförderungen sollen Anfang Dezember dem Gemeinderat vorgelegt werden.

Orientiert hat man sich dabei an drei Eckpunkten: an der Wirksamkeit, am Linz-Bezug sowie an der Vermeidung von Doppelgleisigkeiten. Neu ist auch, dass den politischen Referentinnen und Referenten Fördertöpfe zur Verfügung stehen werden, um damit Einzelprojekte von Vereinen gezielt zu unterstützen.

Grüne: „Planungssicherheit gefährdet“

Der Dreijahreszeitraum soll der Planungssicherheit der Vereine dienen, so Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Die Linzer Grünen kritisieren, dass der Stadtchef auf Zuruf der Freiheitlichen eben diese Planungssicherheit gefährde, indem es nun mehr Fördertöpfe für Einzelprojekte gebe.