Telefon: Betrüger melden sich als Polizisten

In Wels versuchen wieder Trickbetrüger ältere Menschen am Telefon über deren Wertsachen auszuhorchen. Dabei geben sie sich als Polizisten aus und fragen gezielt nach Wertgegenständen, Gewohnheiten und Bankverbindungen.

Am Sonntagabend meldeten sich neun besorgte Pensionistinnen bei der Polizei in Wels, sie seien angerufen worden, angeblich von Polizeibeamten aus Salzburg. Dort habe man eine rumänische Einbrecherbande gefasst, sei ihnen erzählt worden, und diese Einbrecher hätten Listen zukünftiger Opfer bei sich, auf denen auch die Namen der Angerufenen stünden.

„Sind Sie in den nächsten Tagen zu Hause?“

Danach hätten die angeblichen Polizisten ganz gezielt nach den Gewohnheiten der Pensionisten gefragt, etwa ob sie in den kommenden Tagen zu Hause seien. Außerdem wurde gefragt, ob sie alleine leben, ob sie Wertgegenstände in der Wohnung aufbewahren würden und bei welcher Bank sie ihre Konten hätten. Angeblich alles Routinefragen, doch die Frauen wurden misstrauisch und wandten sich an ihre eigene Polizei in Wels.

Dort war schnell klar, dass es sich bei den Anrufern um Trickbetrüger oder Ähnliches handeln dürfte, die einfach die Lage auskundschaften wollten. Die Polizei ersucht um besondere Vorsicht. Man solle am Telefon keinesfalls Auskunft zu solch sensiblen Angelegenheiten geben und sich bei einem derartigen Anruf umgehend an die örtliche Polizei wenden.