Bischof spricht von Rumoren in der Diözese

Es gebe ein unüberhörbares Rumoren in der Diözese bei der Frage nach der Öffnung von Priester- und Weiheämtern. Das hat Bischof Manfred Scheuer beim Diözesanforum am Wochenende im Bildungshaus Puchberg gesagt.

Scheuer bestätigte bei dieser Veranstaltung auch, gemeinsam mit Generalvikar Severin Lederhilger in dieser Frage einen Brief an Papst Franziskus geschickt zu haben.

Weihe für „viri probati“

In diesem Schreiben habe er auf die Forderung unter den Gäubigen in der Diözese hingewiesen, sogenannte „viri probati“, also bewährte, verheiratete Männer zu Priestern weihen zu können, Priester vom Gelübde des Zölibats zu entbinden und Frauen zu Diakoninen zu weihen.

Der Bischof würde auch wieder erlauben, dass Pfarrassistentinnen und -assistenten wieder taufen dürfen, in Ausnahmefällen auch Pastoralassisteninnen und -assistenten. Unter Bischof Ludwig Schwarz war das nicht erlaubt.