Bei Forstunfall von Stahlseil schwer verletzt

Beim Abtransport von Bäumen aus einem Wald in Weyer (Bezirk Steyr-Land) ist ein 53-Jähriger von einem Stahlseil erfasst und schwer verletzt worden. Mit dem Handy konnte er seinen Sohn erreichen, der die Einsatzkräfte alarmierte.

Der Unfall passierte, als der 53-Jährige mit seinem 80-jährigen Vater einen Fichtenstamm aus dem Wald ziehen wollte. Mit einer Funkfernbedienung startete der 53-Jährige von einer Forststraße aus eine Seilwinde, die an einem Traktor befestigt war.

Über Abhang geschleudert

Der Stamm setzte sich talwärts in Bewegung, rollte aber über die Forststraße und einen weiteren Abhang hinunter. In diesem Moment wurde der 53-Jährige von dem Stahlseil erfasst und den Abhang hinuntergeschleudert. Dabei erlitt er schwere Verletzungen im Bein- und Schulterbereich.

Sohn verständigte Einsatzkräfte

Mit dem Handy konnte er seinen Sohn verständigen, der daheim geblieben war und der sofort die Einsatzkräfte alarmierte. Der Notarzthubschrauber flog den Verletzten schließlich ins Krankenhaus nach Amstetten.