Lkw-Lenker mit vier Fahrerkarten erwischt

21 schwere Verstöße gegen vorgeschriebene Lenk- und Ruhezeiten hat ein Lkw-Fahrer begangen, der auf der A8 kontrolliert wurde. Er verwendete insgesamt vier Fahrerkarten, um seine Übertretungen zu vertuschen.

Viel zu wenig Ruhepausen und viel zu lange Fahrzeiten versuchte der 63-jährige Slowene mit einem Trick zu verschleiern. Er verwendete neben seiner eigenen Fahrerkarte auch noch drei fremde Karten und zeigte bei Kontrollen jeweils eine passende vor.

Drei Stunden Pause bei 36 Stunden Fahrt

Die Polizisten bei der Kontrolle auf der A8 (Innkreisautobahn) bei Kematen am Innbach fielen am Freitagabend auf diesen Trick nicht herein und kamen ihm auf die Schliche. Sie stellten die fremden Fahrerkarten sicher und bei deren Auswertung ergab sich, dass der 63-Jährige unter anderem bei einer Fahrt 36 Stunden unterwegs war und dabei nur drei Stunden Pause eingelegt hatte. Das ist allerdings nur einer von insgesamt 21 nachgewiesenen schweren Verstößen gegen die Lenkzeitvorschriften.

Sicherheitsleistung hinterlegt

Die fremden Karten wurden dem Slowenen abgenommen. Er wurde angezeigt und musste eine Sicherheitsleistung von 3.600 Euro hinterlegen.