Auto ruft bei tödlichem Unfall Hilfe

In Waldburg (Bezirk Freistadt) ist in der Nacht auf Freitag ein 65-Jähriger tödlich verunglückt. Sein Auto war in einen Löschteich gestürzt. Der Unfall wurde rasch bemerkt, weil das automatische Notrufsystem des Autos Alarm schlug.

Der 65-Jährige Waldburger war kurz nach elf Uhr in der Nacht mit seinem Wagen auf dem Heimweg. Nur etwa 150 Meter von seinem Hof entfernt kam er mit seinem Wagen zu einer Kreuzung, wo das Verhängnis seinen Lauf nahm: Der Wagen des Mannes fuhr - ohne zu bremsen und ohne die Richtung zu verändern - gerade über die Kreuzung eine leichte Böschung hinunter, durchschlug die Umzäunung eines Löschteichs und fiel ins Wasser. Der Wagen ging im Löschteich unter.

Automatisches Notfallsystem schlug Alarm

Der BMW hat ein automatisches Notfallsystem eingebaut, das selbständig bei einem Unfall Alarm schlägt. So ging beim Autohersteller ein Notruf ein, die Polizei wurde zur Unfallstelle geschickt. Die Beamten konnten den Wagen nicht gleich finden. Erst als sie die exakten GPS-Koordinaten vom Autohersteller bekamen, bemerkten sie den durchbrochenen Zaun und fanden das zur Gänze im Wasser versunkene Auto.

Tödlicher Unfall in Waldburg

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Feuerwehrmänner konnten den 65-jährigen Lenker aus dem versunkenen Wagen herausholen. Der Notarzt versuchte noch, den leblosen Mann wiederzubeleben, allerdings ohne Erfolg.

Die genauen Umstände des Unfalls werden wohl ungeklärt bleiben. Möglich ist auch, dass der Lenker gesundheitliche Probleme bekommen hatte und deshalb die Kontrolle über den Wagen verlor.