Burschen stahlen Kleinbus für Spritztour

Im Mühlviertel haben zwei 15-jährige Burschen den Kleinbus einer betreuten Einrichtung entwendet und damit eine Spritztour gemacht. Die illegale Fahrt endete mit einem Unfall, die beiden Jugendlichen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Die zwei Freunde, die in einer betreuten Einrichtung im Bezirk Rohrbach leben, waren mitten in der Nacht auf die Idee mit der verbotenen Autofahrt gekommen. Gegen 1.30 Uhr entwendeten die beiden 15-Jährigen den Schlüssel des Kleinbusses, der zu der Wohngruppe gehört.

Mit Bus überschlagen

Einer von ihnen setzte sich ans Steuer, der andere nahm am Beifahrersitz Platz - bereits nach wenigen Kilometern endete die Spritztour aber mit einem schweren Unfall: Laut den Angaben des 15-jährigen Fahrers verriss er das Lenkrad wegen eines Rehs, das auf die Fahrbahn lief. Der Wagen kam nach rechts von der Straße ab und überschlug sich mehrmals. Die zwei Jugendlichen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden nach der Versorgung durch den Notarzt ins Krankenhaus Rohrbach eingeliefert.