Erfolgsautor Alois Brandstetter wird 80 Jahre

Seine Leser halten ihm seit Langem die Treue - hat Alois Brandstetter doch in seinen Büchern seiner Heimat Oberösterreich ein literarisches Denkmal gesetzt. In gut zwei Wochen wird der in Pichl bei Wels geborene erfolgreiche Autor 80.

Weit über 30 Bücher hat Alois Brandstetter geschrieben und dafür viele Preise bekommen. Die Würze seiner Werke macht der typische Brandstettersche Humor aus. Der findet sich auch in seinem neuen Buch „Lebenszeichen“, ein 250 Seiten starker, sehr persönlich geschriebener Band, den er im Interview mit dem ORF Oberösterreich auch als seine Memoiren bezeichnete.

Alois Brandstetter

APA/Lukas Beck

Alois Brandstetter

Lebt und arbeitet in Klagenfurt

Experten haben den ehemaligen Universitätsprofessor längst zum Grandseigneur der österreichischen Literaturszene erhoben. Seit über 40 Jahren lebt und arbeitet Alois Brandstetter in Klagenfurt (Kärnten). Aber Oberösterreich trägt er in seinem Herzen, und er sieht sich als „eine Art Heimatschriftsteller“.

Viel Rummel und große Feste hat es bei Alois Brandstetters letzten runden Geburtstagen in Pichl bei Wels (Bezirk Wels-Land) gegeben. Das soll zum 80er auch so beibehalten werden: „Ich bin dankbar, dass man jetzt noch an mich denkt, obwohl ich 80 bin." In Brandtstetters Kindheitsort Pichl bei Wels gibt es an seinem Geburtstag, dem 5. Dezember, einen Festabend für den Ehrenbürger.