Mehr als jeder Zweite fürchtet Klimawandel

60 Prozent der Österreicher haben Angst vor dem Klimawandel. Besonders ausgeprägt ist sie laut einer aktuellen market-Umfrage bei den unter 30-Jährigen. Die Hälfte der Bevölkerung sei sicher, dass es noch nie so viele Wetterextreme gab wie derzeit.

Sechs von zehn Befragten haben große oder zumindest etwas Angst vor dem Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Zukunft. Frauen (65 Prozent) sind besorgter als Männer (55 Prozent). Noch deutlich stärker als der Unterschied zwischen den Geschlechtern tritt aber jener zwischen den Altersgruppen zutage: Von den unter 30-Jährigen haben 75 Prozent Angst um ihre Zukunft, von den anderen Altersgruppen nur 56 Prozent.

Grafik zur Angst vor dem Klimawandel

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/Market

Menschen für Wetterkapriolen verantwortlich

Für drei von vier Befragten steht fest, dass der Mensch dafür verantwortlich ist. Nur zwei Prozent haben noch keinen Klimawandel bemerkt. Das Linzer Meinungsforschungsinstitut market hat im November 890 über 15-Jährige online befragt.

Ernteschäden

ORF.at/Roland Winkler

49 Prozent zeigten sich dabei überzeugt, dass es noch nie so viele Hitzewellen, Unwetter etc. gegeben hat wie derzeit. 36 Prozent stimmten dem zwar zu, halten manches aber auch für medial aufgebauscht. Nur 15 Prozent konnten sich der Aussage „Derartige Schwankungen hat es immer gegeben“ anschließen.

Link: