Weißglas landet häufig im Restmüll

Auch wenn Österreich beim Glasrecycling zu den Besten zählt, passiert nach wie vor regelmäßig eine Entsorgungssünde: Leere Küchengläser wandern immer wieder in den Restmüll. Und einer der Hauptgründe dafür ist ein Irrglaube.

Leere Gurkerlgläser, Marmeladen- oder Pestogläser - anders als Glasflaschen landen sie sehr oft im Restmüll. Und das, obwohl 83 Prozent der Befragten das in einer Umfrage durch das Linzer Meinungsforschungsinstitut market als Entsorgungssünde bezeichnen. Während also Glasflaschen inzwischen ohne Nachzudenken im richtigen Container landen, ist das bei Lebensmittelgläsern anders.

Gläser abwaschen ist nicht nötig

So ergab die market-Umfrage, dass am häufigsten Bequemlichkeit dahinter steckt. Bei 50 Prozent der Befragten allerdings ein Irrglaube. Sie denken, dass leicht verunreinigte Glasverpackungen nicht im Altglascontainer landen dürfen. Und genau das stimme nicht, sagt Harald Hauke, der Geschäftsführer der Austria Glas Recycling GmbH. Küchenglas müsse lediglich ausgeleert oder ausgelöffelt werden, es extra zu waschen, sei nicht nötig.

Weißglas Altglas

pixabay

Mehrheit hat keinen Glassammelbehälter in Küche

Fast 80 Prozent der Befragten geben aber auch zu, dass sie keinen Glassammelbehälter in der Küche haben und deshalb die Glasverpackungen im Restmüll entsorgen. Doch jedes Glas gehöre zum Recycling, appelliert Austria Glasrecycling an das Verantwortungsbewusstsein der Bevölkerung. Immerhin bestehen in Österreich produzierte Glasverpackungen im Durchschnitt zu zwei Drittel aus Altglas.

240.000 Tonnen Altglas werden pro Jahr gesammelt

Vor 40 Jahren wurde mit der Glassammlung begonnen, seither haben sich die Sammelmengen verachtfacht, so Hauke. Und so werden heute österreichweit jährlich 240.000 Tonnen Altglas gesammelt.