Erst eine Stunde nach Forstunfall gefunden

Erst nach einer Stunde wurde ein Mann entdeckt, der sich bei Forstarbeiten schwer verletzt hatte. In einem Wald zwischen Traun- und Attersee in der Gemeinde Altmünster wurde der 64-Jährige von einem Baum erfasst.

Alleine arbeitete der 64-Jährige am Freitagvormittag im Wald die Sturmschäden auf. Nachdem er einen umgestürzten Baum abgeschnitten hatte, schnellte der Wurzelstock zurück und traf den Mann. Er wurde mehrere Meter weit zurückgeschleudert und blieb mit einer schweren Rückenverletzung liegen.

Schleppte sich selbst zur Straße

In diesem Abschnitt des Walds gibt es zwischen Traun- und Attersee keinen Handyempfang. Das wusste der 64-Jährige. Und da sein Sohn immer erst gegen Mittag in den Wald kommt, um ihm zu helfen, schleppt er sich trotz seiner Verletzung zu einer nahen Forststraße.

Erst nach gut einer Stunde kam zufällig ein Forstarbeiter mit seinem Auto vorbei und entdeckte den im Wald sitzenden Verletzten.

Wirbelverletzung

Der Forstarbeiter setzte auch die Rettungskette in Gang. Der 64-Jährige wurde von der Rettung ins Krankenhaus Gmunden eingeliefert, wo eine Wirbelverletzung festgestellt wurde.