FC Blau Weiß reagiert auf Hooligan-Attacke

Nach den brutalen Ausschreitungen zwischen Linzer Hooligans und Steyrer Fußballfans in einem Zug in Ennsdorf (Niederösterreich) nimmt der Fußballklub Blau Weiß Linz Stellung. Der Vorfall wird „aufs Schärfste verurteilt“.

Die abscheuliche Tat sei nicht mit dem Leitbild des Linzer Klubs vereinbar, heißt es in der Stellungnahme. Laut Informationen des Klubs würde es sich bei der Tätergruppe aber nicht um Fans aus Linz handeln. Aber: „Sollten die polizeilichen Ermittlungen ergeben, dass es sich doch um Täter aus Linz mit irgendeinem Bezug zum FC Blau-Weiß Linz handelt, werden wir für diese vorsätzliche und gewalttätige Tat, ausnahmslos lebenslange Stadionverbote aussprechen.“

Mit Aufnahmen aus Videokameras sowie Zeugenaussagen versucht die Polizei die Gewalttäter auszuforschen.

Wie berichtet gab es nach einem Fußballmatch am Freitagabend am Bahnhof Ennsdorf (Bezirk Amstetten) schwere Ausschreitungen. Maskierte Hooligans griffen Fans der gegnerischen Mannschaft an. Mehr dazu: „Hooligans attackierten gegnerische Fans“ (noe.ORF.at)