Vor Augen der Söhne von Baum getroffen - tot

Vor den Augen seiner beiden Söhne ist am Samstagvormittag ein 66-Jähriger in Scharnstein (Bezirk Gmunden) tödlich verunglückt. Bei Forstarbeiten stürzte ein Baum auf den Mann, er war auf der Stelle tot.

Die Söhne versuchten ihren Vater noch wiederzubeleben - doch die Versuche blieben erfolglos. Ein per Notruf alarmierter Arzt konnte am Samstag um 9.35 Uhr nur noch den Tod des 66-Jährigen feststellen.

Bei Aufräumarbeiten geholfen

Der Mann aus Altmünster arbeitete am Samstag mit seinen Söhnen in dem Bergwald eines Bekannten. Gemeinsam wollten sie helfen, die Sturmschäden der vergangenen Woche aufzuräumen. Dabei fällten die beiden älteren Herren auch eine Fichte. Der 66-Jährige befestigte am Stamm ein Seil und gab dem 78-Jährigen das Kommando zum Einsatz der Seilwinde.

Bruch der Halswirbelsäule

Beim Wegziehen der Fichte streifte diese einen weiteren Baum, der auf den 66-Jährigen stürzte. Der Vater wurde zu Boden geschleudert und erlitt dabei einen Bruch der oberen Halswirbelsäule. Er erlag im Wald seinen tödlichen Verletzungen.