Kerzen und Teelichter lösten Brand aus

Kerzen und Teelichter der Herbstdekoration dürften den Brand in einem Wohnhaus in Holzhausen bei Marchtrenk am Donnerstag ausgelöst haben. In dem ehemaligen Bauernhaus schliefen sechs Personen.

Der Brand war im Außenbereich der hölzernen Verkleidung des angebauten Wintergartens, wo mehrere Kerzen und Teelichter in Kürbissen zur Dekoration aufgestellt waren, entstanden. Hinweise auf eine andere Brandursache gab es nicht. Der Schaden dürfte sich auf mehrere 100.000 Euro belaufen, so die Polizei.

Brand schnell unter Kontrolle gebracht

Die Feuerwehrleute konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Einsatzleiter Christoph Eichinger sagte Donnerstagfrüh gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Um 5.30 Uhr wurden wir alarmiert. Es handelt sich um ein ehemaliges landwirtschaftliches Objekt, das vermietet wird. Sieben Personen leben in dem Haus, die aber alle bereits in Sicherheit sind.“

90 Mann im Einsatz

Acht Feuerwehren mit rund 90 Mann waren im Einsatz, so Eichinger. Die Einsatzkräfte seien sehr schnell am Einsatzort gewesen, der Dachstuhl konnte aber nicht mehr gerettet werden.

Ersatzunterkünfte für die Bewohner

In dem ehemaligen Bauernhaus im Ortsteil Jebenstein schliefen sechs Personen, die sich gegenseitig weckten und so rechtzeitig in Sicherheit brachten. Das Haus ist unbewohnbar, für alle Bewohner wurden aber bereits Ersatzunterkünfte besorgt.