Tresor auf Speiseöl weggeschoben

Auf ungewöhnliche Art haben Einbrecher in Schlüsselberg (Bezirk Grieskirchen) einen Tresor gestohlen: sie ölten den Boden mit Speiseöl ein. Der Einbruch wurde erst entdeckt, als der aufgebrochene Tresor gefunden wurde.

Am Sonntag wurde der aufgebrochene Tresor bei einer Betriebsauffahrt zur Innkreisautobahn (A8) in Krenglbach (Bezirk Wels-Land) gefunden. Es waren noch Papiere darin und diese führten die Ermittler zu einer Adresse in Schlüsselberg. Dort angekommen bemerkten die Polizisten gleich, dass in das Haus eingebrochen worden war, so ein Polizeisprecher am Montag gegenüber dem ORF Oberösterreich.

Tresor auf Ölfilm aus dem Haus geschoben

Die Bewohner befinden sich im Urlaub und Einbrecher hatten ihre Abwesenheit dafür genutzt, ein ebenerdiges Fenster im nicht einsehbaren Garten aufzubrechen, das gesamte Haus zu durchsuchen und den Tresor aus seiner Verankerung zu reißen. Um den schweren Geldschrank abzutransportieren, griffen die Täter zu einem ungewöhnlichen Trick: Sie holten sich Speiseöl aus der Küche des Hauses und schütteten es auf den Boden. Über den Ölfilm schoben sie den Tresor dann aus dem Haus. Erbeutet haben die Einbrecher aus dem Safe Schmuck, Goldmünzen und Bargeld im Gesamtwert von mehreren Zehntausend Euro.