Musikalischer Spaziergang am Feiertag

Durch das Linzer Schloss flanieren und dabei Landesmusikschüler aus ganz Oberösterreich sehen und hören. Beim 39. musikalischen Spaziergang am Nationalfeiertag erwartet die Besucher Musik aus allen Genres.

Sie heißen „Duo Akkocello“, „whats up“ und „ohne nix“, sie kommen aus Mattighofen, Eferding und Ampflwang und vielen weiteren Orten und sie wollen ihre musikalische Qualität und Vielfalt beweisen: Die Schülerinnen und Schüler vom oberösterreichischen Musikschulwerk.

Schlossmuseum Linz

Schlossmuseum

Von 10.00 bis 16.00 Uhr wird bei freiem Eintritt im Linzer Schlossmuseum getanzt, gespielt und gesungen - und zwar im ganzen Schloss. Auftakt ist aber im Festsaal im Südtrakt. Die jungen Musiker treten in den unterschiedlichsten Formationen auf, vom Blockflötenduo bis zum Bigband-Orchester. Dabei geht es aber nicht nur um fehlerfreies Spiel, viele Gruppen warten auch mit eigens einstudierten Choreografien auf. Die Tanzklassen haben ihren ersten Auftritt mit „Soundtracks in Motion“ im Festsaal um 14.30 Uhr.

Freier Eintritt in Ausstellungen

Die Aufführungen, die bereits Nationalfeiertags-Tradition sind, sind sozusagen die Leistungsshow der Landesmusikschulen. Außerdem können auch die laufenden Ausstellungen bei freiem Eintritt besucht werden: In der Schau „Zwischen den Kriegen“ steht Oberösterreich zwischen 1918 und 1938 im Zentrum und in den beiden Sonderausstellungen geht es um die Natur und die Technik in Oberösterreich.

Link: