Digitalisierung verunsichert viele Unternehmen

So manches Unternehmen ist mit dem rasanten und für viele undurchsichtigen digitalen Wandel überfordert - dabei bringe er auch Chancen, ist ein deutscher Softwarehersteller überzeugt und will diese greifbar machen.

Die Möglichkeiten der neuen Technologien scheinen unbegrenzt: Ein Bauer, der per App erfährt, wie es seinen Erdäpfeln auf dem Feld geht. Oder ein digitaler Verkäufer, der zu jeder Tages- und Nachtzeit die Wünsche der Kunden erfüllt.

Angesichts der vielen Möglichkeiten seien viele Firmen verunsichert, so der Geschäftsführer des Softwareentwicklers SAP Christoph Kränkl. „Ich glaube, die Unsicherheit liegt immer in der Frage, wie schnell man etwas am Markt anbieten kann und ob etwas akzeptiert wird“, so Kränkl. Die Übersetzung traditioneller Modelle in neue Modelle sei für Unternehmen das wesentliche Thema.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Man arbeite mit Unternehmen, um ihnen zu zeigen, was alles gehe, so Kränkl. Man habe in den vergangenen Jahren die Beobachtung gemacht, dass die Endkonsumenten sehr flexibel mit neuen Technologien umgehen. Das Tempo des digitalen Wandels werde sich aber noch beschleunigen.

100 Millionen für Internet am Land

Doch für den digitalen Wandel brauche es nicht nur Fachwissen, sondern auch flächendeckendes Internet. Gerade am Land würde das stellenweise noch fehlen, so Kränkl. Deshalb werde man bis 2021 100 Millionen Euro zusätzlich in die Gemeinden investieren, so Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP).