Bankomat aus Verankerung gerissen

In der Nacht auf Donnerstag haben zwei Unbekannte ein Bankomatgerät in St. Marien (Bezirk Linz-Land) aus der Verankerung gerissen. Die Höhe der Beute wird die Täter nicht freuen, der Automat wurde minimal bestückt.

Die Täter betraten mitten in der Nacht das Foyer der Bankfiliale in Nöstlbach. Sie legten einen Spanngurt um den Automaten, und mit Hilfe eines Fahrzeugs rissen sie das Gerät aus der Verankerung. In dem Moment ging sofort der Alarm los, heißt es aus der Zentrale der Sparkasse Neuhofen an der Krems.

Fluchtfahrzeug in Piberbach gestohlen

Trotzdem gelang es den Tätern, den Bankomat zu verladen und damit zu flüchten. Das Fahrzeug dürften sie kurz vorher in Piberbach gestohlen haben. Das Duo ist auf den Überwachungsbildern zu sehen, das Material wurde am Donnerstag von der Polizei ausgewertet. So viel steht aber schon jetzt fest - die Täter waren komplett vermummt.

Bankomat aus Verankerung gerissen

laumat.at/Matthias Lauber

Wenig Geld in Bankomatgeräten

Was die Höhe der Beute betrifft - dazu heißt es vom Sparkassen-Vorstand: Es sei erfreulicherweise wenig drin gewesen. Was aber kein Zufall sei, denn es werde darauf geachtet, dass sich aus Sicherheitsgründen möglichst wenig Geld in den Bankomatgeräten befindet.