40 Kilometer weit vor Polizei geflüchtet

Mehr als 40 Kilometer weit bis Oberösterreich ist ein 17-jähriger aus Passau vor der Polizei geflüchtet. Der Bursch hat keinen Führerschein und war mit seiner zwölfjährigen Schwester im elterlichen Auto zu einer Spritztour aufgebrochen.

Kurz nach Passau in der Ortschaft Erlau wollten Polizisten gegen 3.00 Uhr den Wagen mit Passauer Kennzeichen zu einer Kontrolle anhalten. Doch der 17-Jährige am Steuer blieb nicht stehen, sondern stieg aufs Gas und raste entlang der Donau davon. Mehr als 40 Kilometer lang gelang es den Beamten nicht, den flüchtenden Wagen zu stellen. Über Wegscheid und Breitenberg ging die Verfolgungsfahrt bis nach Oberösterreich in den Bezirk Rohrbach.

Verfolgungsjagd erst in Peilstein zu Ende

In Hinterschiffl bei Julbach überquerte der junge Lenker die Staatsgrenze. Erst in einem Waldstück bei Peilstein konnte der Wagen endlich gestoppt werden. Der 17-Jährige und seine zwölfjährige Schwester, die mit ihm im Wagen saß, wurden an die Polizei Peilstein übergeben. Der Bursch war geflüchtet, weil er noch gar keinen Führerschein besitzt.

Eltern hatten Verschwinden der Kinder nicht bemerkt

Die beiden hatten das Auto der Eltern heimlich für ihre Spritztour entwendet. Nach den Befragungen wurden die Jugendlichen in die Obhut ihrer Eltern, die noch gar nicht bemerkt hatten, dass die Kinder weg sind, übergeben.