Katze zwischen Fertiggaragen gefangen

Aus einer fatalen Klemme hat die Feuerwehr in Pasching (Bezirk Linz-Land) eine Katze gerettet. Das Tier kroch in den schmalen Spalt zwischen zwei Garagen, blieb stecken und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Am Sonntag hörte eine Bewohnerin auf dem Weg zu ihrer Garage lautes Miauen. Auf den ersten Blick konnte sie nicht erkennen, woher die wohl als Hilferufe gemeinten Geräusche kamen. Nach kurzer Suche war aber klar, warum die Katze so verzweifelt klang.

Katze wird aus Spalt zwischen Garagen befreit

FF Pasching

Das Tier kroch offenbar in den nur fünf Zentimeter breiten Spalt zwischen den dort aufgestellten Fertiggaragen und blieb stecken. Für die Katze gab es kein vor und zurück mehr.

Katze wird aus Spalt zwischen Garagen befreit

FF Pasching

Die Frau verständigte die Feuerwehr und die FF Pasching rückte zur Rettung an. Mit sogenannten Hebekissen – Gummimatten, die mit Druckluft gefüllt werden um schwere Lasten bis zu 40 Tonnen bewegen zu können - wurden die Garagenwände langsam auseinandergedrückt.

Katze wird aus Spalt zwischen Garagen befreit

FF Pasching

„Äußerste Vorsicht war hier geboten, um das Tier nicht weiter einzuklemmen und womöglich zu verletzen“, so der Kommandant der Feuerwehr Pasching, Wolfgang Meindl, „Millimeter für Millimeter wurden die beiden Garagen bewegt und immer wieder zwischengesichert.“

Katze wird aus Spalt zwischen Garagen befreit

FF Pasching

Sobald der Spalt breit genug war, befreite sich die Katze und lief sofort davon.

Link: