18-jähriger Mühlviertler wieder daheim

Der 18-jährige Mühlviertler, der in Florida wegen einer Liebschaft mit einer 15-Jährigen angeklagt war und mehrere Tage in U-Haft verbringen musste, ist wieder wohlbehalten in seinem Heimatort Mitterkirchen angekommen.

Der 18-Jährige ist am 30. Juli in Venice im US-Staat Florida festgenommen worden, nachdem er einvernehmlichen Sex mit seiner 15-jährigen Internetbekanntschaft gehabt haben soll. Zwei Wochen zuvor flog er in die USA, um dort seine Freundin zum ersten Mal persönlich zu treffen, nachdem er monatelang nur mit ihr gechattet hatte. Die Mutter des Mädchens meldete ihre Tochter als vermisst und informierte die Polizei, die den 18-Jährigen festnahm.

200.000 Euro Kaution hinterlegt

Nach der Zahlung einer Kaution von 200.000 US-Dollar kam der junge Mann aus der Untersuchungshaft und wohnte gemeinsam mit seinen Eltern, die inzwischen aus Oberösterreich angereist waren, in einer Unterkunft in Orange County. Nach langen Verhandlungen der Anwälte mit der Staatsanwaltschaft gab es Anfang Oktober eine positive Überraschung für den angeklagten Mühlviertler - die Staatsanwaltschaft zeigte sich überzeugt, dass es sich um eine echte Liebesbeziehung gehandelt habe und daher kein Interesse an einer Strafverfolgung bestehe.

Vater spricht am Montag in „Thema“

Es gab also keine Anklage und der 18-Jährige war wieder frei. Während die Mutter des jungen Mühlviertlers schon vor Tagen nach Österreich zurück musste, kehrte der junge Mann am Wochenende gemeinsam mit seinem Vater nach Mitterkirchen zurück. Zu einem Interview war der junge Mann bisher nicht zu bewegen, sein Vater soll aber am Montagabend in der ORF-Sendung Thema über die Ereignisse der vergangenen Wochen sprechen.

Links: