Neues Programm soll Schulalltag erleichtern

Mitteilungen über Schulausflüge, Schularbeiten oder Krankmeldungen können in Zukunft auch elektronisch zwischen Lehrern und Eltern verschickt werden.

Das Programm „hallo!“, das von der Bildungsgesellschaft des Landes OÖgemeinsam mit Volkschullehrerinnen entwickelt wurde, soll die organisatorischen Aufgaben im Schulalltag erleichtern.

Mitteilungsheft soll ersetzt werden

Es ist ein Programm, das das klassische Mitteilungsheft zum größten Teil ersetzen kann. Für Lehrer beinhaltet das Programm die Funktionen „Nachricht mit Bestätigung“, „Krankmeldung“ oder „Abstimmung“. Eltern können die Nachrichten lesen und bestätigen, an Abstimmungen teilnehmen Krankmeldungen oder Nachrichten an die Lehrkräfte schicken.

Erleichterung im Schulalltag erhofft

Genutzt werden kann das Programm sowohl über das Mobiltelefon als auch auf der Internetseite www.klassenpinnwand.at, so Bildungslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP), die sich dadurch für Lehrer und Eltern eine Erleichterung im Schulalltag erhofft. Das Land Oberösterreich stellt das Programm für die Pflichtschüler jetzt kostenfrei zur Verfügung.

Das Programm entspricht auch den Datenschutzrichtlinien, wird versichert. Die Informationen werden verschlüsselt übermittelt und sensible Daten wie Krankmeldungen werden nach 30 Tagen gelöscht.