Rekordzahl an Wohnungen in Linz

Mit 115.000 gab es noch nie so viele Wohnungen in Linz wie derzeit. Die Nachfrage Wohnungssuchender ist nach wie vor groß, auch Hochhäuser werden laut Bürgermeister und Infrastrukturstadtrat künftig vermehrt zu sehen sein.

Es wird kräftig gebaut in Linz, pro Jahr entstehen durchschnittlich 1.000 neue Wohnungen. Rund ein Viertel davon ist im Eigentum zu erwerben, der Rest wird vermietet. Schon jetzt gibt es in Linz 115.100 Wohnungen, was einen historischen Höchststand bedeutet.

28.000 Wohnunssuchende wollen nach Linz ziehen

Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) geht von weiterem Wachstum aus und verweist auf Umfragen, wonach von 46.000 Wohnungssuchenden in Oberösterreich der überwiegende Teil, nämlich 28.000, nach Linz ziehen wolle. Luger und auch Infrastrukturstadtrat Markus Hein (FPÖ) betonen, dass zwar auch am Stadtrand gebaut werde, zum Beispiel in Ebelsberg, dass - wie die beiden es nennen - aber vor allem innerstädtische Bereiche verdichtet werden müssen.

Neuer Stadtentwicklungsplan in Arbeit

Luger und Hein befürworten deshalb auch klar Hochhäuser - eine Bauform, die in der Landeshauptstadt über Jahre hinweg ein Tabu war. In den nächsten drei Jahren, so hofft Infrastrukturstadtrat Hein, wird ein neuer Stadtentwicklungsplan fertig gestellt sein, der dann vom Gemeinderat beschlossen wird - dieser Plan soll letztlich die Grundlage dafür liefern, wie und in welchen Bereichen Linz noch wachsen wird.

„Keine Verdichtung um jeden Preis“

Kritik zu den Wohnbauplänen kam von der ÖVP. Es dürfe keine Verdichtung um jeden Preis geben, vielmehr müsse man dabei sehr mit Bedacht vorgehen. Die ÖVP sei immer für eine „integrierte Stadtplanung“ eingetreten, so ÖVP-Klubobmann Martin Hajart.